Kirche

1724 wurde die Kirche und 1750 der Turm gebaut. Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben 1997/1998 die Wasserschäden im Kirchenschiff an der Nordseite behoben. Außerdem konnte der Kirchturm neu beschiefert werden. Die dabei mögliche Öffnung der Turmkapsel ergab keine Hinweise auf alte Dokumente.

 

Friedrichsrode ist eins von 10 Dörfern im gemeinsamen Pfarramt Niedergebra. Deshalb findet nur einmal im Monat ein Gottesdienst statt, meist am Sonntagnachmittag. 16 Gemeindeglieder gehören im April 2021 zur Kirchengemeinde.

Die kleine Kirche hat etwa 100 Plätze. Im Altarraum hängen seit 1983 drei Bilder von Joseph Richwien, die er für diese Kirche als Auftragswerk gemalt hat. Sie wurden aus einer Spendensammlung bezahlt.

 

 

In der Kirche befindet sich eine Knauft Orgel aus dem Jahr 1858.

Mit großer Freude werden besondere regionale Gottesdienste und Konzerte zum Kunstmarkt im Juni besucht.