Kunstmarkt

Am dritten Samstag im Juni zieht es tausende Menschen nach Friedrichsrode und die meisten haben den Termin schon lange im Kalender stehen. Die Straße gehört den Besuchern, den Händlern und den Straßenkünstlern.

 

Händler loben die besondere Atmosphäre des Kunstmarktes in Friedrichsrode. Es gibt Schmuck, Kleidung, Modeartikel, Seifen, Töpferwaren und verschiedenes mehr zu kaufen; die Angebote sind vielfältig. Nicht wenige Einwohner öffnen ihre Höfe. Dort kann man Ausstellungen von Malerei, Grafik und Fotografie erleben.

 

Außerdem gibt es Musik auf mehreren Bühnen, in Höfen und in der Kirche. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des Modetheaters »Gnadenlos Schick« aus Weimar. Mehrere Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl. Kinder und Jugendliche machen Straßenmusik.

 

Die Corona Pandemie hat 2020 und 2021 verhindert, dass der Kunstmarkt stattfinden konnte. Umso mehr hat der Trägerverein »Kulturland Hainleite e.V.« die Hoffnung, im kommenden Jahr endlich das 30. Jubiläum feiern zu können.